Mittwoch, 14. Januar 2009

Recherche an den Bibliotheken

Bei meinem Besuch in der Haupt- als auch der Fachbereichsbibliothek für Geschichte habe ich zuerst in einigen allgemeinen Lexika bzw. Enzyklopädien nachgeschlagen. Meine erste Anlaufstelle, war das Brockhaus Lexikon, welches unter dem Begriff Apodemik keinen Eintrag zu verzeichnen hatte. Unter dem Schlagwort der Reiseliteratur bin dann jedoch fündig geworden und konnte auch aus diesem, in Epochen gegliederten, Eintrag die eine oder andere Anregung mitnehmen. Als nächstes versuchte ich mein Glück im Meyers Lexikon. Auch hier konnte ich mit dem Begriff der Apodemik nichts erreichen und musste mich wieder auf die Reiseliteratur verlegen. Hier fand ich einen eigenen Eintrag, der die Geschichte der Reiseführer kurz umriss und mir den Namen Petrus Ramus ausspuckte. Ebenfalls enthielt der Artikel einen, unter Umständen brauchbaren, Literatur Verweis. Weitere Nachschlagewerke, die mir für mein Thema interessant erschienen konnte ich bei der Fülle an Referenz Werken jedoch nicht ausmachen. Als letztes Werk, auf der Universitätsbibliothek, sah ich Zedlers Universallexikon nach, für mein Thema interessanten, Einträgen durch. Auch in diesem Lexikon wurde ich nur unter den Begriffen der Reise und des Reisebuchs fündig. Die hier enthaltenen Informationen empfand ich jedoch als nicht wirklich brauchbar.
Die in der Fachbereichsbibliothek des Instituts für Geschichte aufgestellte Enzyklopädie der Neuzeit lieferte da schon bessere Ergebnisse, die ich sowohl für diese Aufgabe, als auch für das LV Wiki für interessant erachte. Zum ersten mal fand ich einen Eintrag, der sich explizit mit dem Thema der Apodemik auseinandersetzte. Zum ersten mal wurde der Begriff erklärt und durchleuchtet, was darunter überhaupt verstanden wurde. Hilfreich fand ich vor allem die am Ende des Artikels angeführte Literatur und auch die Verweise auf Stichwörter, die ähnliche Themen behandeln. Ich konnte diese Verweise jedoch nur bedingt nutzen, da die Bände mit dem Buchstaben R wie Reise noch nicht in der Bibliothek vorhanden waren.
Im großen und Ganzen bin ich mit den erhaltenen Ergebnissen relativ zufrieden. Vor allem die Hinweise aus der Enzyklopädie der Neuzeit sind besonders hilfreich. Jedoch sind auch die Artikel der anderen Nachschlagewerke eine nützliche Ergänzung.

Keine Kommentare: