Dienstag, 18. November 2008

Thema und Gedanken

Zu meinem Thema, habe ich die Apodemik, die Kunst des Reisens auserkoren. Mein Hauptinteresse hierfür begründet sich dadurch, dass ich mir unter der so bezeichneten Literatur relativ wenig vorstellen kann und zweitens, dadurch, da ich die Frage nach Reisenden als Informationsträger und Überbringer als eine spannende empfinde. Mir stellen sich in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

  • Wie wichtig waren Reisende in der Neuzeit als Informationsüberbringer?

  • Wie fanden Reisende, wenn sie Briefe zu überbringen hatten, die Adressaten?

  • Gelangten Informationen über die „Vorgänge in der großen weiten Welt“ zum Großteil über Reisende in einzelne Städte?

  • Inwieweit, dienten die Reiseberichte anderen Reisenden als Hilfe bei ihren eigenen Reisen?

  • Welchen Anteil hatten diese Reisenden an der Entwicklung der modernen Post?

Das Thema ist auch deshalb so interessant, weil die Art und Weise, wie man in vergangenen Zeiten von A nach B gekommen ist. Auch wissenswert erscheinen mir in diesem Zusammenhang die Reisen von öffentlichen Gesandten und Boten zwischen verschiedenen Machtzentren. Diese Boten hatten in eine sehr verantwortungsvolle Position; Wie wurden solche Leute ausgewählt, wenn ihre Funktion eine solche Wichtigkeit besas.

Keine Kommentare: